Schlaumex-Serie: Fokus
Sie möchten Ihrem Kind helfen sich besser zu fokussieren?
Wenn Ihr Kind Fokussieren erlernt, lernt es auch den Inhalt der Schule leichter und schneller. Wichtig ist dabei, dass Sie Ihrem Kind zuerst zeigen, was Fokus bewirken kann und danach erst erklären, wie man ihn aufbaut.
Teil 2 Wie funktioniert Fokussieren?
Hier einen kurzen Exkurs in die physiologische Wahrnehmung und die Verarbeitung im Gehirn. Die von den Sinnesorganen aufgenommen Reize werden zum Gehirn weitergeleitet und dort zu einer Information verarbeitet. Erst im Gehirn fangen wir an, mithilfe von Fokus die Leistung zu steigern. Ähnlich, wie bei den Fotos sind manche nur scharf und gut zu erkennen.
Wissenschaftler haben herausgefunden, wenn man versucht mehrere Dinge gleichzeitig zu verarbeiten, brauchen man für dieselbe Aufgabe ca. dreimal mehr Zeit. Dabei wechselt nämlich das Gehirn zwischen den Aufgaben hin und her, anstatt alle gleichzeitig zu verarbeiten. Das Ziel ist, eine minimale Anzahl an Informationen gleichzeitig im Kopf zu haben, solange bis diese Informationen zum Erfolg führen.
TIPP:
Weg vom Multi-Tasking-hin zur effektiven Fokussierung!
Hier eine kleine Übung:
Schreiben Sie für Ihr Kind 10 Aufgaben, die es schon gut beherrscht auf ein Blatt Papier. Ihr Kind hat nun die Aufgabe, alle Rechnungen richtig und vollständig in einem Zeitlimit von 60 oder 90 Sekunden zu lösen. Sobald die Zeit läuft und Ihr Kind anfängt, lenken Sie Ihr Kind ab.
Ist die Zeit abgelaufen ist, schauen Sie wie viele Aufgaben sind bearbeitet und wie viele Aufgaben davon sind richtig. Wenn Sie diese Übung auf andere Bereiche übertragen und jeweils regelmäßig wiederholen, schafft Ihr Kind seinen maximalen Fokus.
PS: Da Fokus auf Deutsch: “Verfolge einen Kurs bis zum Erfolg.” bedeutet, erfährt Ihr Kind auch so, dass es sich auf nur eine Sache konzentrieren soll und erst aufhören soll, wenn sie erfolgreich ist.
Ihre Madlen Haß