Wenn ich von der 5. Jahreszeit spreche, wissen die meisten von Ihnen, was ich damit meine.
Die Karnevalszeit und Faschingszeit ist da.
Für viele etwas ganz Besonderes, wo man sich lange drauf vorbereitet.
Doch was sich hinter den Kulissen abspielt, bekommen nur Wenige mit.
Jedes Jahr sieht man Sie und junge Mädchen träumen davon, einmal ein Teil davon zu sein. Die Garde, des jeweiligen Vereins.
Sie sind das Highlight um die Zuschauer so richtig ein zu heizen.
Oft sieht man Sie in tollen Kostümen, schick zu recht gemacht und ein Mädchen hübscher als das Andere.
In der Karnevalssaison zeigen die tanzbegabten Mädchen jedes Jahr einen neuen Gardetanz oder auch Showtanz. Diese entwickeln sie meist von der Idee bis zur Ausführung selbst.
Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt und so werden viele interessante Themen vertanzt.
Jeder der Tänzerin weiß genau, wann Sie wo zu sein hat in tollen Aufstellungen und schwierigen Formation. Jeder Schritt muss sitzen und jede Tänzerin muss sich auf die andere verlassen können.
Was man nicht sieht, wochenlang wurden Schritt für Schritt mühselig ein studiert, geübt, geschwitzt, geweint und auch herzlich gelacht.
Hinter den Choreos, die so einfach und leicht aussehen, steckt so viel harte Arbeit.
Aber es sind nicht einfach Tanzschritte, es sind viele Techniken, die beherrscht werden müssen. Dazu gehört zum Beispiel, Ballett, Jazz und auch HipHop.
Umso mehr Techniken beherrscht werden umso exakter und Präziser wird die Gruppe.
Es sind viele kombinierte Bewegung, die später, mit guter Technik so leicht aussehen, als würden die Mädchen mühelos über die Fläche gleiten.
Gerade bei der Kindertanzgarde mit den Kleinen, müssen die Trainerinnen viel Geduld und Ausdauer zeigen. Bis dann alle Kinder im Takt tanzen, gerade Reihen und runde Kreise bilden, im Stehspagat stehen und im Spagat sitzen können, vergeht eine ganze Zeit.
Für jede Session wird ein neuer Tanz, abgestimmt auf das Sessionsmotto, einstudiert.
Trotz hoher Anforderungen, steht aber immer der Spaß und die Gemeinsamkeit beim Training und bei den Auftritten im Vordergrund.
In diesem Sinne, HELAU
Ihre Annabell Möller