In der Winterzeit ist ein stabiles Immunsystem der beste Schutz. Viel an die frische Luft gehen und Sonne tanken, damit unser Körper das Vitamin D bilden kann. Eine gesunde Ernährung stärkt unser Immunsystem nachhaltig. Wie wäre es mal mit einem Früchteshot (Glas) aus heimischen und exotischen Früchten? Zum Beispiel Sanddorn Ingwer Shot!
Sanddorn, die Zitrone des Nordens. Die Früchte leuchten am Strauch nicht nur fantastisch orange sondern sind auch ein hervorragender Lieferant von Vitamin C. In 100 g Sanddorn stecken 9- mal mehr Vitamin C als in 100 g Zitrone. Aber es sind die Pflanzenbegleitstoffe die Sanddorn, Zitrone und Co. erst so interessant mache. Teilweise nur in Spuren vorhanden und noch lange nicht wissenschaftlich erforscht sind sie, vielleicht, wichtiger als Vitamine.
Dazu zählen Bioflvonoide, das ist das weiße unter der Schale von Zitrusfrüchten, die sich positiv auf die Sehkraft auswirken, das Risiko von Herz – Kreislauf – Erkrankungen senken und auch den Harnsäurespiegel und damit auch das Gicht Risiko.
Verwendet immer Zitrusfrüchte in Bio Qualität, so könnt ihr auch die Schale mit für den Shot, aber auch für Smothies mit verwenden und so können die wertvollen Öle der Zitrusfrüchte helfen unseren Körper zu reinigen.
Rezept Sanddorn – Ingwer Shot:
- ca. 150 g Ingwer
- 1 Orange, ist sie nicht Bio dann schälen und die weiße Schicht auf der Frucht lassen
- 1 Limette, für sie gilt dasselbe
- ca. 50 ml Agavendicksaft
Alle Zutaten in den Mixer und gut verrühren. Danach in eine dunkle Flasche geben und ab in den Kühlschrank. Früh und abends ein Schnapsglas trinken.
Noch ein Tipp: Den Shot kann man durchaus auch kombinieren, z.B. mit Galgant, Kurkuma, Bertram oder anderen Früchten. Bitte verwenden Sie nur einen Teil der Schale, da es sonst für den Anfang zu bitter ist.
Ihr Gesundheitscoach Wolfgang Mattheus