Vor mehr als 4.500 Jahren kannte man die Buttermilch auch schon in anderen Ländern, wie in Ägypten und Indien.
Was ist Buttermilch eigentlich…
Die Buttermilch ist ein Nebenprodukt, was bei der Herstellung von Butter anfällt. Es ist die Flüssigkeit, die anfällt, wenn aus dem Fett im Rahm Butter entsteht. Der Geschmack der Buttermilch ist säuerlich und von der Konsistenz ist sie etwas dickflüssig.
Beim Kauf sollte man darauf achten, dass man auch reine Buttermilch hat, reine Buttermilch enthält keine Zusatzstoffe. Es gibt Sorten die industriell hergestellt werden. Hier wird der entrahmten Milch verschieden Milchsäurebakterien zugesetzt, um den säuerlichen Geschmack in der Buttermilch zu bekommen. Es kann auch sein das es nur Wasser und Milchpulver ist.
Warum ist Buttermilch so gesund
Gesunde Bakterien machen die Buttermilch bekömmlich und regen die Verdauung an. Für eine gesunde Darmflora sorgen die Milchsäurebakterien.
Buttermilch enthält viel Eiweiß, das ist hilfreich beim Muskelaufbau und sorgt für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl.
Durch die vielen B-Vitamine und den Zink, wird die Haut gestrafft, die Nägel gestärkt und auch für glänzende Haare gesorgt.
Wer ungefähr ein halben Liter Buttermilch täglich trinkt, hat den Bedarf an verschiedenen Vitamine Mineralien und Spurenelemente, wie zum Beispiel Calcium, Phosphor, Vitamin B2, B12 und Zink zu 75% gedeckt.
Buttermilch ist vielseitig einsetzbar, ob zum Backen, als Smoothie oder einfach um Fleisch einzulegen oder zu Marinieren.
Hier ein Rezept für ein leckeres Haferflocken-Buttermilch-Dinkelbrot
- 160 g kernige Haferflocken
- 500 g Dinkelmehl wer möchte kann auch Dinkelvollkornmehl verwenden
- 1 Päckchen Backpulver
- 500 ml Buttermilch
- 2 EL Honig wer es nicht so süß mag nimmt nur ein Esslöffel
- 10 g Salz
Zubereitung:
- Haferflocken, Mehl, Salz und Backpulver in einer großen Schüssel mischen
- Honig mit der Buttermilch verrühren bis sich der Honig in der Buttermilch aufgelöst hat.
- Buttermilch- Honig Mischung mit den trocknen Zutaten für ungefähr 2 Minuten mit den Knethacken des Handrührgeräts verrühren anschließend nochmal mit den Händen nachkneten (am besten Mehl benutzen da der Teig sehr klebt).
- Backblech mit Backpapier auslegen und etwa 3- 4 Brote formen es bietet sich auch an ein Baguette blech zu benutzen.
- Die Brotleibe mit einem Messer einschneiden und mit Haferflocken bestreuen.
- Die Brotleibe bei ca. 180 grad, 20 min backen.
Lassen Sie es sich mit Ihrem Kind schmecken!
Ihre Jana Zimmermann