Sarah Karimi ist Kinderbuchautorin und Gründerin des Herzli Verlags.
Sarah, wie kam es dazu?
Mein Kinderbuch “Laktose… Was? Emelies ganz besondere Geschichte” zum Thema Laktoseintoleranz entstand, da ich selbst eine Laktoseintoleranz habe. Es dauerte sehr lange bis diese festgestellt wurde. Erst im Alter von 14 Jahren wurde sie bei mir erkannt. Bis zu diesem Zeitpunkt waren meine Eltern ratlos und hatten schlaflose Nächte. Es gab viele Fehltage im Kindergarten und in der Schule. Leistungsschwäche, Durchfälle und immer wiederkehrende Bauchschmerzen waren die Folge. Deshalb ist es mir eine Herzensangelegenheit mit meinem Kinderbuch frühzeitig Aufklärung zu schaffen um Kinder vor jahrelangen Bauchschmerzen zu bewahren.
Du hast ein Kinderbuch geschrieben. Wie heißt es und worum geht es da?
Mein Kinderbuch trägt den Titel: “Laktose… Was? Emelies ganz besondere Geschichte“. Im Kinderbuch geht es um ein Mädchen namens Emelie, die immer über Bauchschmerzen klagt. Durch einen Arztbesuch erfährt sie, dass sie eine Laktoseintoleranz hat. Mit Laktosi, der kleinen Milchpackung, erkennt Emelie aber schnell, dass es nicht schlimm ist, eine Unverträglichkeit auf Milchprodukte zu haben. Gemeinsam erkunden sie die Welt der laktosefreien Produkte und haben auch noch ganz viel Spaß dabei.
Das Buch ist kindgerecht und gut verständlich geschrieben, und es macht Mut!
Welche wertvollen Tipps kannst Du unseren Eltern, von Kindern, die eine Laktoseintoleranz haben, geben?
Den wertvollsten Tipp, den ich Eltern von Kindern mit Laktoseintoleranz geben kann ist, dass Sie Ihren Kindern Mut machen, und dass sie Ihre Kinder bei der vielfältigen Auswahl der laktosefreien Produkte begleiten.
Vielen lieben Dank für Deine Unterstützung. Wir freuen uns auf noch viele Kinderbücher von Dir.