Zeig her deine Füße… Heute im SCHLAUmex-Experteninterview Heike Hessler. Sie hat sich auf den Weg gemacht um an der „Fußfront“ Ihr Wissen weiterzugeben.
Liebe Heike, erzähle uns bitte, wer Du bist und was machst Du?
Mein Name ist Heike Hessler. Ich bin Mutter von 2 erwachsenen Kindern und lebe mit meinem Partner und unserem Hund bei Ravensburg (in der Nähe des Bodensees).
Dort habe ich seit 2007 eine kleine Fußpflege Praxis. Mit 35 hatte ich also mein Leben nochmal in die Hand genommen, um meiner Berufung der Arbeit mit den Füßen zu folgen. Mir war sehr bald klar, dass Füße mehr über uns verraten als nur über unsere Organe bei der Reflexzonen- Therapie.
Du hast dazu noch eine Ausbildung als Zehenanalytikerin. Was kann man darunter verstehen?
Ja, ich habe 2016 noch eine zusätzliche Ausbildung als Zehenanalytikerin abgeschlossen, mit einer Abschlussarbeit über Kinderfüße.
Zehenanalyse ist vergleichbar mit Zehenlesen. Doch die Zehenanalyse ist nicht nur Hokuspokus, sondern zählt mit zur Biometrie und wird häufig auch bei Verhaltens- und Charakteranalysen eingesetzt.
Durch die Zehen, kann man Menschen ohne Worte verstehen, vom Säugling bis zum Greis.
Wir erkennen mit Blick auf die Zehen, wo die Stärken oder die Schwächen einer Person liegen.
Wir können somit auch verstehen, warum Menschen zum Beispiel impulsiv, ungeduldig, laut oder leise sind, um dann zum Beispiel sehr diplomatisch reagieren zu können.
Wie kann man sich das vorstellen?
Jeder unserer Zehen steht für eine Charakter Eigenschaft. Durch die Form, die Beweglichkeit und der Größe des Nagels und der Zehen bekommen wir Informationen.
Das kann uns helfen, mit unseren Schwächen anders umzugehen und unsere Stärken mehr zu nutzen.
Mit der Zeit und der Erfahrung kann man Menschen auch ohne Worte verstehen.
So kann bei Kindern, durch die Zehenanalyse ihre Schwächen frühzeitig erkennen und sie dadurch noch mehr unterstützen oder fördern.
Menschen die unter Druck stehen oder sich selbst unter Druck setzen, werden das oft auch an den Füßen zu spüren bekommen.
Senioren die sich in ihre eigene Welt vergraben, zeigen dieses auch an den Füßen.
Der ganze Körper spiegelt sich wieder, nicht nur unsere Organe, nein auch unser Charakter und unser Seelenleben.
Für wen ist denn so eine Ausbildung als Zehenanalytikerin von Vorteil?
Die Ausbildung ist nicht nur für pflegerische Berufe wie, Hebammen, Erzieher oder Therapeuten, sondern auch für Eltern oder Menschen die gerne mit Menschen arbeiten.
Jeder kann das ohne medizinische Vorkenntnisse erlernen.
Vielleicht habe ich das Interesse der Leser damit geweckt und der Eine oder Andere möchte selbst einen Kurs besuchen.
Vielen lieben Dank für den tollen Überblick in die Sprache der Zehen.
Alles Liebe und Gute auch an Deine Füße.