Ein faszinierender Wasserkreislauf hält unser Ökosystem im Gleichgewicht und ermöglicht das Überleben aller Lebewesen auf unserem Planeten. Regen entsteht durch einen faszinierenden Prozess, der sich in der Atmosphäre abspielt. Hier ist eine etwas detailliertere Erklärung:
Verdunstung
Der erste Schritt auf dem Weg zum Regen beginnt an der Erdoberfläche. Durch Sonnenwärme verdunstet Wasser aus den Ozeanen, Flüssen, Seen und sogar von der Erde selbst. Diese Wasserdampfmoleküle steigen in die Atmosphäre auf.
Kondensation
Wenn die aufgestiegenen Wasserdampfmoleküle in höhere und kältere Regionen der Atmosphäre gelangen, kühlen sie ab. Dadurch werden sie wieder zu winzigen Wassertropfen oder Eiskristallen. Diese winzigen Partikel schweben in der Luft und bilden zusammen Wolken.
Zusammenballung der Wassertropfen
Die Wassertropfen in den Wolken kommen sich manchmal so nah, dass sie zu größeren Tropfen zusammenkleben. Diese größeren Tropfen machen die Wolken schwerer.
Niederschlag
Wenn die Wolken zu schwer werden, können sie die Wassertropfen nicht mehr tragen, und es kommt zu Niederschlag. Das kann in Form von Regen, Schnee, Hagel oder Graupel sein. Im Fall von Regen fallen die Wassertropfen zurück auf die Erde.
Bodenkontakt
Der Regen landet auf der Erde und versorgt Pflanzen, Tiere und Menschen mit Wasser. Ein Teil des Wassers fließt auch in Flüsse und Seen zurück, um den Kreislauf von Verdunstung, Wolkenbildung und Niederschlag von neuem zu beginnen.
So kommt der Regen letztendlich zustande – als Teil eines komplexen, aber wunderbaren Natursystems.
Sie suchen eine passende Erklärung für ein kleines Kind?
Wie wäre es mit dieser Geschichte dazu
Stell dir vor, die Erde ist wie ein riesiges Dorf. In diesem Dorf leben viele kleine Wassertropfen in Seen, Flüssen und sogar in großen Ozeanen. Manchmal, wenn die Sonne scheint, kommt ein Teil von diesen kleinen Wassertropfen in die Luft hinauf. Es ist, als ob sie eine kleine Reise machen und in den Himmel fliegen.
Jetzt, wenn es sehr sonnig ist, küssen sich die Wassertropfen in der Luft, und sie bilden gemeinsam eine Art Wolkenparty hoch oben am Himmel. Diese Wolken sind wie große, flauschige Wattebäusche, die sich zusammengetan haben.
Aber manchmal möchte eine Wolke nicht mehr auf der Party bleiben. Sie wird schwer und voll mit Wasser. Und wenn das passiert, fängt es an zu regnen! Das Wasser fällt dann von der Wolke zurück auf die Erde, damit die Pflanzen, die Tiere und wir Menschen es nutzen können. Das ist der Regen, der uns hilft, dass alles schön wächst und grün bleibt. Und so, mein kleiner Freund, kommt der Regen!
Ihre SCHLAUmex Redaktion